Sonntag, 3. April 2016

Rezension ♥ Die rote Königin



Titel: Die rote Königin
Autor: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen (Mai 2015)
Einband: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 512
Preis: ca. 20€ (D)
Alter: ab 14 Jahren
Reihe: Die Farben des Blutes
1. Die rote Königin
2. Gläsernes Schwert


Kaufen? Amazon*




Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …

Nachdem ich eigentlich nicht vorhatte, das Buch zu lesen, bekam ich auf der Frankfurter Buchmesse die Gelegenheit, das Buch zu kaufen und gleich signieren zu lassen und weil die Autorin unheimlich lieb war, wollte ich die Reihe unbedingt sofort lesen. Ich habe mir zum ersten Mal den Klappentext durchgelesen und dieser trug auch mit dazu bei, dass ich das Buch gekauft habe. Das Cover hingegen war eher einer der Gründe, warum ich zuvor immer daran vorbeigegangen war. Mir gefällt es leider überhaupt nicht, obwohl ich nicht konkret benennen kann, was ich daran so gar nicht schön finde. Als ich dann anfing zu lesen, war ich sehr überrascht von der Geschichte, denn der Einstieg war direkt total spannend und ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Die Welt, die Victoria Aveyard erschaffen hat, hat mir richtig gut gefallen und auch die weitere Handlung im Verlauf wies für mich keinerlei Mängel auf. Sie blieb wirklich durchgängig spannend und von der Grundidee dahinter war ich ebenfalls begeistert. Ich habe mich andauernd gefragt, wem ich nun trauen kann und wem nicht und vor allem, wollte ich wissen, wie die Geschichte weiter- und ausgeht. Mare war mir zu Beginn direkt sympathisch und ich war besonders froh, dass es bei ihr im Kopf nicht ununterbrochen um einen genialen tollen Typ ging, sondern gut durchmischt um Liebe, Rebellion und Neugier gegenüber der neuen Situation, mit der sie sich auseinandersetzen muss. Bei den beiden Prinzen Cal und Maven war ich mir ziemlich unsicher, was ich von ihnen halten sollte. Einerseits mochte ich beide total gerne, aber andererseits war ich auch immer ziemlich misstrauisch, weil sie sich zum Teil etwas merkwürdig und unerwartet verhielten. Nachdem ich vom unglaublich tollen Schreibstil der Autorin nur so durch das Buch geschleudert wurde, kam ich auch schon am Ende der Geschichte des ersten Bandes an, welches mir leider nicht ganz so gut gefallen hat. Mir war es ein wenig zu viel Showdown und daher wirkte es im Vergleich zum restlichen Buch zu überladen. Trotzdem freue ich mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band und kann euch das Buch nur empfehlen. Ich fand es absolut toll!


4 von 5 Wolken


2 Kommentare:

  1. Hallo Livi,

    Danke für die schöne Rezension!
    Ich war mir auch lange nicht sicher,
    ob ich das Buch lesen möchte,
    aber nach deiner Rezi bin ich endgültig überzeugt. :)

    Liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Hey Livi :)
    schöne Rezi! Ich hab mir das Buch am Samstag endlich in der Stadt gekauft nachdem Zo mir wochenlang in den Ohren lag, dass ich mir das Buch endlich kaufen soll :) Schön, dass es dir gefallen hat! Ich denke es steht sehr weit oben in meiner Leseplanung für April :)

    Love, Fruitie ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥