Sonntag, 18. September 2016

REZENSION - Nachgefragt: Flucht und Integration, Basiswissen zum Mitreden





Titel: Nachgefragt - Flut und Integration, Basiswissen zum Mitreden
Autor: Christine Schulz-Reiss
Verlag: Loewe (September 2016)
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 144
Preis: ca. 7€ (D)
Alter: ab 12 Jahren
Reihe: Nachgefragt

Kaufen? Verlag | Amazon*


Flüchtling, Krise, Schlepper, Höchstgrenzen – so viele Informationen prasseln auf dich ein. Da fällt es den meisten immer schwerer, das komplexe Thema Flucht und die nachfolgende Aufgabe der Integration zu begreifen und sich eine eigene politische Meinung zu bilden. Weltweit befinden sich über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Aber was hat das eigentlich mit dir zu tun? Zur Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, nicht nur die Fakten zu kennen, sondern auch die Zusammenhänge zu verstehen. Damit du in der Flüchtlingsdebatte mitreden kannst!

Die äußere Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Es wurden keine schockierenden oder dramatischen Bilder verwendet, sondern das Cover sieht relativ sachlich und dabei trotzdem schön aus. Vor allem die Farbgebung wirkt meiner Meinung nach sehr ansprechend. Nachdem das Thema "Flucht und Integration" gerade in letzter Zeit unheimlich präsent war und ich trotzdem einiges nicht ganz nachvollziehen und verstehen konnte hat mich dieses Buch direkt angesprochen und ich war unglaublich glücklich darüber, das Buch früh lesen zu dürfen. Ich erwartete keine wahnsinnig umfangreichen Erklärungen sondern mehr einen verständlichen Überblick über alle grundsätzlichen Fragen, die sich mir in den letzten Monaten gestellt haben. Als ich das Buch dann zum ersten Mal aufschlug war ich direkt positiv überrascht von der Gestaltung und Gliederung des Inhalts. Bevor die ersten Kapitel überhaupt anfangen gibt es zuerst einmal ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, dann gibt es eine kurze Einleitung, die mir einen groben Überblick über die weiteren Inhalte verschaffte. Nach diesen ersten Seiten ist das Buch in Kapitel unterteilt, in welchen es jeweils noch mehrere Unter-Überschriften gibt. So war der Inhalt sehr übersichtlich und beim Nachlesen werde ich definitiv das wiederfinden was ich suche. Zu jedem Thema ist eine passende kleine Zeichnung zu sehen und Bilder wurden ebenfalls an den passenden Stellen eingefügt. Die Gestaltung hat mir also alles in allem wirklich gut gefallen. Für den Inhalt kann ich auch ein großes Lob aussprechen. Es werden alle Themen angesprochen und erläutert, die mir wichtig vorkamen, auch wenn ich natürlich kein Experte bin und somit die fachliche Vollständigkeit nicht bewerten kann. Ich konnte die Texte gut verstehen und sie waren verständlich geschrieben. Schwierigere Begriffe und grundlegende Sachverhalte wurden am Rand noch einmal extra erklärt. Was ich auch wirklich toll fand war die Vielseitigkeit des Inhalts. Es wird nicht nur auf die aktuellen Themen der Integration usw. eingegangen, sondern auch auf die geschichtliche Entwicklung. Es werden nicht nur die erstbesten Fragen beantwortet sondern auch einige, über die ich erst durch ihre Beantwortung in diesem Buch angefangen habe nachzudenken. Mir wurde besonders klar, dass es unglaublich viele Probleme in den Regelungen und im Umgang mit Flüchtlingen gibt und, dass nicht nur die medienpräsenten Länder Herkunft der vielen Flüchtlinge sind. Die Anteile, die wir z.b. in Europa an den Geschehnissen auf der ganzen Welt haben wurden mir deutlich ins Gedächtnis gerufen und über viele der angerissenen Themen werde ich nun sicher noch nachdenken und mich auch weiter informieren. Zu diesem Zweck werden am Ende des eigentlichen Inhalts auch noch einige Adressen genannt, wo man sich weiter fortbilden und mehr Informationen einholen kann. Daran schließt sich ein übersichtliches Glossar mit den wichtigsten Begriffen und ein Stichwortverzeichnis an, mit dem man leicht nach bestimmten Themen im Text suchen kann. Was ich ebenfalls wirklich super fand waren die Beispielsfragen aus dem Einbürgerungstest, den Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen möchten, absolvieren müssen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nun deutlich mehr über das Thema Flucht und Integration weiß als bevor ich das Sachbuch für Jugendliche ab 12 Jahren gelesen habe und bin froh, dass es dieses Buch für diese Altersgruppe jetzt gibt. Auch wenn ich ein wenig unsicher bin, ob jeder 12-jähriger Leser den gesamten Inhalt gut verstehen kann, kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und das nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene, die ein verhältnismäßig einfach zu verstehendes Buch zum Thema Flüchtlinge, Flucht, Integration usw. suchen, welches einen Überblick über einige grundlegende Informationen über diese Themen verschafft. 


Christine Schulz-Reiss, Jahrgang 1956, ist freiberufliche Journalistin. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Politik und Kommunikationswissenschaften in Erlangen und München arbeitete sie als politische Redakteurin und Reporterin bei Tageszeitungen in Stuttgart und München. 1991 machte sie sich selbstständig. Nicht nur beruflich ist sie viel herumgekommen und hat – bis auf einen – alle Erdteile bereist. Seit einigen Jahren schreibt sie Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Der Titel Nachgefragt: Politik wurde 2004 für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher nominiert. Christine Schulz-Reiss hat eine Tochter und lebt in der Nähe von München. (Quelle: Verlagsseite Loewe)



5 von 5



Herzlichen Dank an den Loewe-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥